Autoscheibentönung

Da ich vor kurzem bei meinem vierten Auto die Scheiben getönt habe, dachte ich mir, dass ich auch dies in meinem Block veröffentlichen kann.

Die Folie habe ich bei ATU gekauft mit 5% Lichtdurchlässigkeit.


Mein erstes Auto war natürlich mein eigenes ;)
Bei ihm habe ich nicht nur die Scheiben getönt, sondern auch mit Sternen und Hunden ringsherum beklebt.
Gebraucht habe ich dafür drei Tage.
Hier habe ich aus Transparentpapier Schablonen gemacht, um die Folie auf die genaue Größe zuschneiden zu können. Das verkleben war eine echte Geduldsfrage, weil ich die Folie zwischen Scheibe und Gummi schieben musste, damit es von außen ordentlich aussieht.
Es war unglaublich anstrengend, aber mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Zwar sind einige Falten drin, aber fürs erste Mal ist es okay :)
 

















Das zweite Auto war das meiner Mutti.
Hier stellten die hinteren Scheiben ein Problem dar, da sie zum kurbeln waren. Doch auch das bekam ich hin. Auch hier habe ich mir vorher Schablonen geschnitten, um Folie zu sparen.

 
















Mein drittes Auto war ein Renault Kangoo von dem ich leider keine Bilder habe.
Das Vierte war wieder ein Twingo.
Diesmal hatte ich das Glück, dass mir die Scheiben ausgebaut wurden, was mir die Arbeit um vieles erleichtert hat!
Hier konnte ich die Folie direkt an der Scheibe zuschneiden und hatte keinen Kampf die Folie zwischen Gummi und Scheibe zu bekommen.


















Vorgang:

Die Scheibe und Folie mit einer Fit Wassermischung einsprühen und die Folie auf die Scheibe legen.
Danach festrakeln, trocknen lassen und beschneiden.






Bei der Heckscheibe muss die Folie geteilt werden, da sie durch die Wölbung sonst blasen schlägt.
Dabei werden die Schnitte bei den Heizstreifen gemacht, damit man sie später nicht sieht.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Glurak mal anders

Eine neue Tasse zu Ostern

Selfmade Räuchermännchen