Selfmade Räuchermännchen

Test
Zu Weihnachten verschenkte ich dieses Jahr selbstgemachte Räuchermännchen, da ich finde Räuchermännchen sind eine schöne Dekoration in der Weihnachtszeit.
Leider fand ich keine Männchen nach meinem Geschmack oder besser gesagt nach dem Geschmack meiner Beschenkten.  
Bei diesen handelte es sich um meine Schwester und meine Mutti.
Bei der Wahl meiner Motive war es mir sehr wichtig, dass die Figuren später auch als Räuchermännchen dienen können. Das heißt es muss einen festen Standboden haben und einen breiten Körper den man aushöhlen kann.
Außerdem muss die Figur geeignet zum räuchern sein d.h. einen offenen Mund haben oder eine Flöte/Pfeife.

Meine Schwester ist ein großer Anime und Manga Fan. Ihr absoluter Lieblingsanime ist "Mein Nachbar Totoro". Deswegen handelt es sich bei dem Räuchermännchen meiner Schwester natürlich um Totoro.

Als Vorlage diente mir diese Spieluhr.


Ich fand sie perfekt zum nachbauen. Es war eine Herausforderung.

Meine Mutti ist ein sehr großer "Eiskönigin" Fan. Und dabei ganz besonders von Olaf. Da dieser in fast jedem Raum ihrer Wohnung präsent ist musste er auch noch als Räuchermännchen ran.

Als Vorlage diente mir dieses Bild.


Zum modelieren benutzte ich Modeliermasse. Diese lässt sich sehr gut Formen und muss nicht gebrannt werden, sondern härtet an der Luft aus.
Desweiteren kann man immer wieder weiterbauen und Teile problemlos aneinanderfügen. 
Nachdem es vollständig ausgehärtet war habe ich es mit Acrylfarbe bemalt. Dafür überlegte ich mir zuerst wie die Figuren zum Schluss aussehen sollten und bemalte sie im ersten Anstrich in dunkleren Versionen der Farben.

Also wurde der graue Totoro komplett dunkelgrau (fast schwarz), der blaue dunkelblau und der weiße hellgrau.

Danach mischte ich mir die Endfarben und setzte mit einem harten Pinsel die Akzente. Dadurch wirken die Figuren realistischer. Zum Schluss hellte ich die Farben noch etwas auf und malte noch eine dünne Schicht darüber.
Olaf habe ich in den Grundfarben dunkelgrau, dunkelrot und dunkelbraun bemalt. Danach bin ich mit weiß, orange und hellbraun darüber gegangen.

Nachdem die Farbe getrocknet war habe ich die Figuren noch mit Sprühlack in Seidenglanz lackiert.
Für den Aufsatz der Räucherkerzen ließ ich mir kleine Aluplatten anfertigen. (Durchmesser 15mm)

Meine Hilfsmittel waren eine Rouladennadel, Mintolla Nüsse und Schaschlikspieße aus Holz, sowie Pinsel, Farben, Lack, Edding.

Leider vergaß ich im Eifer des Gefechts Bilder zu machen und habe somit nur welche der fertigen Figuren.

Totoro Bodenplatte


Totoro



  


































Olaf 





































Natürlich wurden die Männchen auf der Unterseite der Bodenplatten signiert.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Glurak mal anders

Eine neue Tasse zu Ostern