Hi - I am Groot

Test Bei meinen Weihnachtsgeschenken war ich wieder etwas kreativ.
Da es nicht sehr einfach ist ein passendes Geschenk für meinen Schwipschwager zu finden, entschied ich mich dafür etwas selbst anzufertigen, da der Glurak ja auch mega gut angekommen ist. ;)

So überlegte ich, welche Figur es diesmal sein sollte. Nach einigen Stunden des grübelns kam ich auf "Groot" aus Guardians Of The Galaxy. Diesmal jedoch sollte die Figur nicht gehäkelt sein. Also benutze ich für die Anfertigung Modelliermasse.
Als Vorlage diente mir dieses Bild.


Entgegen meiner Erwartungen ging das modellieren richtig schnell und ich wurde wieder von den Trockenphasen aufgehalten.

Als erstes war der Kopf an der Reihe. Um diesen innen hohl zu bekommen wickelte ich eine leere Klopapierrolle in Frischhaltefolie und formte den Kopf drumherum. Dazu rollte ich die Masse aus, bis sie ungefähr eine Stärke von 5mm hatte und wickelte diese um die Papprolle. Um den Kopf zu schließen rollte ich eine Kugel und steckte diese oben auf. Durch drücken und wischen verband ich die beiden Teile miteinander. Dann schnitt ich mit einem Messer die Zacken am Kopfende und brachte den Kopf richtig in Form.


Als nächstes waren Körper und Arme dran. Leider vergaß ich die beiden teile mit einem Zahnstocher zu verbinden und bekam dann Probleme, als beide Teile trocken und hart waren.
So verband ich sie mit weiterer Modelliermasse und Wasser und stütze den Kopf mit Zahnstochern, damit er nicht abfiel bis sie "zusammengetrocknet" waren.


Die Holzmaserung ritzte ich mit Modellierwerkzeug in das noch feuchte Material.
Als alles trocken war bekam der kleine Kerl noch sein Moos und die Ranken. Dazu treufelte ich Wasser auf die entsprechenden Stellen und befestigte dort eine kleine "Nudel" aus Modelliermasse. In diese pikste ich viele kleine Löcher, damit es echter wirkt.
Danach bekam er seinen ersten Anstrich in schwarz.


Sobald dieser trocken war wurden die endgültigen Farben aufgetragen. Dafür benutzte ich mehrere Braun- und Grüntöne um es realistisch wirken zu lassen.



Zum Schluss wurde das ganze noch mit seidenmattem Lack besprüht. Die Augen jedoch lackierte ich mit transparentem, glänzendem Nagellack. Dadurch wirkten diese viel echter und leuchteten und glänzten im Licht.

E Voila!



Die Begeisterung über das Geschenk war wieder sehr groß und das nicht nur bei dem Beschenkten ;D

Kommentare

  1. Sehr sehr schöne Arbeit. Auf dieses Geschenk bin ich sehr neidisch.
    Wunderschöne Arbeit mit viel Liebe zum Detail.
    Kannst du sehr Stolz dauf sein.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Glurak mal anders

Eine neue Tasse zu Ostern

Selfmade Räuchermännchen