my selfmade boshi


Vor kurzem bin ich auf die Idee gekommen, mir eine boshi zu häkeln. Gar nicht so einfach wie es klingt...


Als erstes musste die Farbwahl getroffen werden.
Ich entschied mich für eine dreifarbige boshi in den Farben bordeaux (135), schwarz (196) und weiß (191) der myboshi Wolle No 1.
Diese Wolle besteht aus 70% Polyacryl und 30% Schurwolle, ist waschmaschienenfest und in 50g Knäulen mit 55m erhältlich.





Laut Häkelanleitung benötigt man 3 Knäule und eine Häkelnadel in der Stärke 6-7 pro boshi. Da ich jedoch sehr fest häkel habe ich eine Häkelnadel der Stärke 8 verwendet, damit die boshi nicht zu fest wird.
Dies habe ich allerdings erst nach dem ersten Versuch festgestellt und meine boshi nachdem sie fast fertig war noch mal komplett aufgetrennt.  Dazu gelang es mir nicht mit 50 Maschen meinen Kopfumfang zu erreichen und häkelte fleißig weiter, bis es mir passte. Beim vierten Versuch war ich mit meinem Häkelbild zufrieden und vollendete meine erste boshi.


Da mir die Mütze allein nicht reichte häkelte ich mir noch einen Loop dazu.
Diesen häkelte ich ebenfalls mit einer Häkelnadel Stärke 8, jedoch mit ganzen und nicht mit halben Stäbchen wie die boshi. In einer Runde verwendete ich 70 Maschen und insgesamt 23 Reihen, da ich meinen Loop nur einmal über den Kopf ziehen wollte.


Die Labels habe ich ebenfalls selbst gemacht. Es fing damit an, das mir das original boshi Label zu groß war und ich etwas eigenes, individuelles haben wollte. Es musste halt von mir sein ;)
Und so stickte ich mir auf weißen Stoff meine eigenen Labels in der passenden Farbe.        

                    



Und so erschuf ich meine erste eigene boshi und den dazu passenden Loop.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Glurak mal anders

Eine neue Tasse zu Ostern

Selfmade Räuchermännchen