Gestalten von Schrift

In meiner GTA-Ausbildung besuchte ich das Fach Schriftgestaltung, in welchem wir lernten mit verschiedenen Federn Schriften zu schreiben. Dazu lernten wir zunächst die jeweilige Schrift kennen und übten diese auf karierten oder weißen Papier. Wenn wir der Meinung waren, das wir die Schrift beherrschten begannen wir mit der Umsetzung des Projektes.
Hier habe ich einige Endprodukte mit einer kurzen Aufgabenbeschreibung.



Blockschrift

Unser erstes Projekt bestand darin sich mit der Blockschrift vertraut zu machen und diese mit der Redisfeder zu schreiben. Dabei sollten wir mittels Blockschrift, Initiale und einer Grafik den Anfang eines Märchens oder Romans gestalten.
Ich habe mich für das Märchen Sternentaler entschieden.












Antiqua

Die Antiqua wurde mit der Bandzugfeder geschrieben. Bei diesem Projekt handelte es sich darum ein Lesezeichen in der Antiqua mit Hilfe eines Zitates unter Einbeziehung einer experimentellen Materialauswahl zu gestalten.
Mein Zitat war aus einem Biss-Roman und lautete "When you can live forever, what do you live for?". Die Lilienblüte ist aus Transparentpapier, was ich mit einer sehr feinen Redisfeder bemalt habe.













   
Kursive Schrift

Diese wird ebenfalls mit der Bandzugfeder geschrieben. Hier sollten wir im Klassenverband einen Kalender gestalten, wobei jedem ein Monat zugeteilt wurde. Dieser sollte mit einem Zitat und einem grafischen Objekt gestaltet werden. Mein Monat war in diesem Fall der Dezember.















Gotische Fraktur

Sie wird mit der Bandzugfeder geschrieben und bereitete mir am meisten Schwierigkeiten. Hierbei sollten wir eine Urkunde in der Gotischen Fraktur gestalten.
















Chinesische Schriftzeichen in Kombination mit floralen Ornamenten

Hierbei ging es um die Schreibweise unseres Namens in Chinesischen Schriftzeichen mit Hilfe eines Kalligraphiepinsels. Dies sollte durch eine Gestaltung mit asiatischen Charakter unterstrichen werden.












Schriftmischung

Bei diesem Projekt stand es frei, welche Schriften wir verwenden wollten. Dies sollte an einem Gedicht mit einer passenden Illustration umgesetzt werden.
Als Materialien benutze ich Aquarellfarben und Wolle für das Laufrad und den Hamster. Das Laufradgestell ist aus einem dünnen Draht gebogen und der Untergrund ist aus Hamsterstreu gemacht.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Glurak mal anders

Eine neue Tasse zu Ostern

Selfmade Räuchermännchen